Spiritueller Abendspaziergang für Caritas-Ehrenamtliche
Mitte Juli organisierte die Nachbarschaftshilfe der Caritas in Kooperation mit dem Dekanat Rems-Murr und den Caritas-Konferenzen Deutschlands spirituelle Abendspaziergänge für ihre Ehrenamtlichen.
Ohne viele freiwilligen Mitarbeitenden könnte die Caritas manche Angebote wie ihre Nachbarschaftshilfe nicht realisieren: Bei dieser Initiative besuchen Ehrenamtliche ältere und alleinstehende Nachbar*innen im Rems-Murr-Kreis. Die meditativen Spaziergänge sind ein Dank der Caritas für die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen. Hier stehen sie selbst im Mittelpunkt und können vom stressigen Alltag abschalten.
Selbstreflexion und Ruhe in der Natur
Der spirituelle Abendspaziergang 2022 in Welzheim (Landkreis Rems-Murr) hatte das Motto „Wenn das Herz ruhig wird: auf der Spur des Lebens". Die Gruppe wurde von Julia Maier und Marcel Dagenbach begleitet; Start und Ziel des Rundgangs war der Waldsportparkplatz in Welzheim.
Nach einer Einführung ins Thema wanderte die Gruppe in den Wald, vorbei an Mammutbäumen und einer Lichtung hin zu einem Bach.
Im Wechsel unterhielt man sich in der Gruppe oder wanderte manche Abschnitte schweigend und auf sich konzentriert. An markanten Orten am Weg gab es kurze spirituelle Impulse und Meditationen. Die Ehrenamtlichen reflektierten ihre persönlichen Ressourcen, Kraft-Quellen und Orientierungspunkte im Leben.
Nach dem Abendspaziergang gingen die Teilnehmenden gemeinsam in den Biergarten.
Der spirituelle Abendspaziergang wurde gefördert von der Mutter-Teresa-Stiftung.
Weitere Dank-Aktionen für Ehrenamtliche geplant
Für September 2022 plant Julia Maier von der Nachbarschaftshilfe einen weiteren spirituellen Abendspaziergang als Dank für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
Ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht
Die Caritas-Region freut sich über neue engagierte Ehrenamtliche. Eine Mitarbeit ist jederzeit möglich.
Infos und Ansprechpersonen auf unserer Ehrenamts-Webseite oder der Nachbarschaftshilfe.