BZ-Leser spenden für Menschen in Not
Auch in der Adventszeit 2022 rief die Bietigheimer Zeitung unter ihrer Leserschaft zu Spenden unter dem Motto "Menschen in Not" auf. Dabei kamen rund 700 Einzelspenden zusammen mit der unglaublichen Summe von 195.560,68 €.
Die Gelder wurden an verschiedene wohltätige Organisation und Projekte sowie an Rathäuser der umliegenden Gemeinden verteilt und sollen Menschen in finanziellen Notlagen zu Gute kommen. Nathalie Schönfeld, Stabsstelle Fundraising, Caritas LWE durfte den Scheck pünktlich vor Weihnachten, am 21.12.2022, für das Familienzentrum der Caritas in Bietigheim entgegennehmen.
In der Gesprächsrunde wies sie auf die Problematiken von Menschen hin, die sich in Ihrer Not an die Caritas-Dienste wenden: "Themen, die sich bei uns gerade auch durch die Corona-Zeit verschärft haben, sind häusliche Gewalt gegen Frauen und auch gegen Kinder".
Ebenfalls habe die Energiekrise die finanzielle Situationen von einkommensschwachen Menschen und Familien deutlich verschlechtert. Es sei wunderbar, dass durch die vielen unterschiedlichen Weihnachtsaktionen, dafür Sorge getragen wird, dass viele Kinder zu Weihnachten doch noch ein Geschenk in den Händen halten dürften. Jedoch sei es genauso wichtig, dass sie "es einfach nur warm in der Wohnung haben".