Realschule Glemsaue
Grundsätze der Schulsozialarbeit
- Neutralität (die Schulsozialarbeit ist eigenständig und unparteiisch
- Verschwiegenheit (die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht)
- Freiwilligkeit (die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot)
Aufträge der Schulsozialarbeit
Einzelfallhilfe
Deutscher Caritasverband e.V./KNA
- In Form einer lebensweltorientierten, ganzheitlichen und an den Bedürfnissen der SchülerInnen orientierten Herangehensweise.
- Ressourcen aktivierende sowie lebensweltorientierte Beratung, falls nötig, in Verbund mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, der Schule und der Jugendhilfe.
Förderung der Sozialkompetenz
- In verschiedenen Unterrichtseinheiten, Projekten, erlebnispädagogischen Angeboten und Einzelgesprächen mit SchülerInnen sowie Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten.
Vermeidung und Abbau von Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen
- Gestaltung eines positiven Klassenklimas u.a. durch Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
- Förderung des Selbstwertgefühls und der Bildung einer eigenen Identität, der Fähigkeit zur Selbstbehauptung und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
- Förderung der Akzeptanz und Toleranz von Andersartigkeit und Fremdheit.
- Beratung und Unterstützung im schulischen und anschließenden beruflichen Werdegang.
Prävention
Zeitnahes präventives Gegensteuern bei problematischen Entwicklungen, auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern und Einrichtungen der Jugendhilfe.