Jetzt engagieren!

Ehrenamt

Die Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz bietet in ihren Diensten und Einrichtungen zeitgemäße Rahmenbedingungen für freiwilliges soziales Engagement und unterstützt das ehrenamtliche Engagement in der Caritasarbeit der katholischen Kirchengemeinden in den Dekanaten Ludwigsburg, Rems-Murr und Mühlacker.

Als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in

• Ältere Frau backt mit KindernDeutscher Caritasverband e.V. / KNA

können Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen und erweitern.
  • bestimmen Sie, wie viel Zeit Sie zur Verfügung stellen und wann Sie Ihr Engagement auch wieder beenden.
  • suchen Sie sich die Tätigkeit und den Personenkreis aus, mit dem Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.
  • bekommen Sie einen hauptamtliche/n Ansprechpartner/in benannt, der/die Sie fachlich begleitet und in die Tätigkeit einführt.
  • können Sie an geeigneten Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen.
  • erhalten Sie Ihre anfallenden Kosten selbstverständlich erstattet und bekommen einen versicherungsrechtlichen Schutz für Ihre Tätigkeit.
  • bekommen Sie auf Wunsch eine Bescheinigung über Art und Umfang Ihres freiwilligen sozialen Engagements, die beispielsweise für Bewerbungen interessant sein kann.

NachbarschaftshilfeDeutscher Caritasverband e.V. / KNA

Beratung

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem Bereich? Dann können Sie gerne ein unverbindliches Gespräch mit uns vereinbaren.

Wir sprechen über Ihre Vorstellungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten und versuchen, Ihnen Vorschläge für ein passendes Engagement zu machen. Auch über die Rahmenbedingungen, wie Versicherungsschutz und Auslagenerstattung können wir sprechen.

Wir beraten trägerübergreifend.

Aktuelle Einsatzstellen

In welchen Bereichen Sie sich aktuell engagieren können, haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Behördenguide / BilderBox.com

Fortbildung Ehrenamtlicher Behördenguide

Sie suchen eine anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich und haben Freude am Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen? Die Fortbildung zum ehrenamtlichen Behördenguide soll Menschen ansprechen, für die der Umgang mit Formularen und der Gang zu Behörden keine Hürde darstellt. mehr