Offene Jugendarbeit

Ditzingen-Hirschlanden

Jugendtreff 2-gether

Das Haus und die Angebote

Im 1. Stock des Jugendtreffs gibt es eine Küche und Gemeinschaftsräumlichkeiten. Hier finden die gemeinsamen Koch- und Backaktionen statt. Auf dem gleichen Stock steht der Tischkicker, an dem jederzeit Übungsspiele aber auch Turniere stattfinden können. Im Gemeinschaftsraum gibt es zudem eine Couch-Garnitur und einen großen Tisch, so dass der Raum zum Abhängen und zum gemeinsamen Essen genutzt werden kann.

Jugendhaus 2-getherKeller / Caritas LWE

Im 2. Stock befindet sich neben Büro und Lagerraum noch einen Playstation-Raum und ein Tischtenniszimmer. Gegen Abgabe eines Pfands können sich die Jugendlichen Spiele wie FIFA, NBA, Sing-Star usw. ausleihen und dort gemeinsam ihre Zeit verbringen.

In den warmen Monaten verbringen wir viel Zeit auf dem Hof des Jugendtreffs und grillen gelegentlich zusammen.

 

Jugendliche 2-getherKeller / Caritas LWE

Unterstützung in sämtlichen Lebensfragen

Neben dem offenen Betrieb und regelmäßigen Angeboten (Kochaktionen, Mädchentag, Turniere, Ausflüge) bietet Euch der Jugendtreff und die dort tätigen Mitarbeiter/-innen Unterstützung und Rat bei vielen Fragen des Erwachsenwerdens. Wir unterstützen Euch bei der Berufswahl und Bewerbungen, helfen beim Umgang mit Behörden, Ämtern und der Polizei, oder stehen bei Schulproblemen mit Rat und Tat zur Seite. Auch "unangenehme" Fragen und Themen, wie etwa Streitigkeiten und Konflikte, Sexualität und Partnerschaft können angesprochen werden.