Mietqualifizierung

Fit für die eigene Wohnung

Jeder, der bereits auf Wohnungssuche war, kennt die damit verbundenen Anstrengungen. Wenn Geflüchtete Menschen eine Wohnung suchen, gestaltet sich der Prozess für die Betroffenen häufig als sehr schwierig. Wie suche ich eine Wohnung? Was ist eine Hausordnung? Was sind Ruhezeiten und was verbirgt sich hinter dem Begriff der Kehrwoche? Dies waren unter anderem Themen innerhalb des Angebots "Fit für die eigene Wohnung", zu dem die Stadt Waiblingen zusammen mit der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz geladen hatte. Stefanie Falk, Studentin der Sozialen Arbeit bei der Stadtverwaltung Waiblingen und Sandra Lutz, Integrationsmanagerin der Caritas waren für dieses Projekt verantwortlich. Zusammen mit sechs Frauen aus dem Waiblinger Marienheim wurde gemeinsam eine Übersicht mit wichtigen Informationen rund um die Wohnungssuche erarbeitet. Darüber hinaus waren Themen der Schulung unter anderem das Verhalten innerhalb eines Mietverhältnisses, Gesprächsübungen für ein Telefonat mit dem Wohnungseigentümer oder für einen Besichtigungstermin und das Erstellen einer Bewerbungsmappe. Die Bewerbungsmappe stand im Fokus und wurde daher sehr ausführlich besprochen. Schufa-Auskunft, Lebenslauf und ein Motivationsschreiben wurden gemeinsam erarbeitet und in die dafür vorgesehene Mappe abgeheftet.
Frau Lutz betonte "Die Partizipation der Teilnehmerinnen zeigte sich vor allem in den praktischen Rollenspielen. Ich war sehr positiv überrascht." Die Frauen zeigten sehr viel Engagement und eine hohe Lernbereitschaft. Unterschiedliche Sprachniveaus, A1 bis B2, hinderten sie nicht die gestellten Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft zu erledigen. Eine lockere und offene Atmosphäre führte zu unterstützendem Verhalten untereinander und regte Diskussionen an: Wie kann ich den Vermieter von mir überzeugen? Wie begegne ich ablehnendem Verhalten des Vermieters? Welche Onlineportale sind geeignet für eine gezielte Wohnungssuche?
Im Anschluss an die erfolgreiche Mietqualifizierung wurde eine Lernzielkontrolle über den gesamten Schulungsinhalt durchgeführt und eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt. "Wir schaffen das eine Wohnung zu finden!", sagte eine Teilnehmerin ganz zuversichtlich.

Kontakt:

Sandra Lutz